Reinhard-Höppner-Engagementpreis

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt übernehmen durch freiwilliges Engagement und Ehrenämter Verantwortung für andere und für die Gesellschaft als Ganzes. Ob zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sozial- oder Gesundheitsbereich, zur Stärkung der Demokratie, in der Flüchtlingshilfe, im Sport- oder Kulturbereich, in der Kommunalpolitik oder in der Nachbarschaft – ihr Einsatz ist ein besonderer Ausdruck von Solidarität und macht unsere Gesellschaft aus.
Einmal jährlich möchten wir diese Menschen, Vereine, Initiativen, die sich so um das Gemeinwohl verdient machen, ins Rampenlicht rücken und ihr Engagement mit einem besonderen Preis – dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis – ehren.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts waren herzlich eingeladen, engagierte Einzelpersonen oder Organisationen wie Vereine und Initiativen für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis vorzuschlagen. Viele Vorschläge sind bis zum Stichtag, dem 14. September 2020, eingangen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die sich beteiligt haben. Jetzt wird die Jury die Vorschläge sichten und sich für drei Preisträgerinnen oder Preisträger entscheiden.

Die für den 24. November 2020 in Halle (Saale) angedachte Preisverleihung können wir mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie nicht durchführen. Gleichwohl wollen wir auf die diesjährige Verleihung des Reinhard-Höppner-Preises nicht verzichten und werden daher die Verleihung ab dem 2. Dezember 2020, dem Geburtstag von Reinhard Höppner, online vornehmen.