Klima- und Energiekonzept

Im Koalitionsvertrag haben SPD, Grüne und CDU ehrgeizige Klimaziele für Sachsen-Anhalt festgelegt. Diese erreicht man nur, wenn effektiv der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert wird. Daher erarbeitete die Koalition für das Land ein Klima- und Energiekonzept. Orientierung dabei bot das Konzept auf Bundesebene. Daraus hat man die fünf großen Blöcke übernommen, für die Maßnahmen beschrieben wurden. Diese sind: Energie, Verkehr, Gebäude, Industrie/Wirtschaft sowie Landwirtschaft/Landnutzung/Forst/Ernährung. Eine zentrale Maßnahme ist die Steigerung der Energieeffizienz. Hier sollen ca. 50 Prozent der Energie eingespart werden. Das Klima- und Energiekonzept kann aber nur Einsparpotenziale und Wege aufzeigen. Die Umsetzung muss als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begriffen werden. Daher steht für uns außer Frage, dass es auch weiterhin einen konstruktiven Diskussionsprozess um die Umsetzung geben muss.