Effektiver und nachhaltiger Hochwasserschutz für Sachsen-Anhalt

Wir benötigen einen effektiven Hochwasserschutz. Noch zu gut kann man sich an die Hochwasser von 2002 und 2013 erinnern und die damit verbundenen Schäden. Um solche Bilder zukünftig zu vermeiden, wurden seit 2013 über 600 Mio. Euro. in den Hochwasserschutz investiert. Die SPD-Fraktion hat sich dabei für eine ausgewogene Balance von technischen und natürlichen Hochwasserschutzmaßnahmen eingesetzt. Im aktuellen Koalitionsvertrag wurde die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption des Landes Sachsen-Anhalt bis 2020 vereinbart. Dieses ehrgeizige Ziel wurde fast erreicht. Von den 1350,6 Kilometern an Landesdeichen sind 936,6 auf dem neuesten Stand der Technik. Lediglich 140,5 km weisen dringenden Sanierungsbedarf auf. Die restlichen Deichkilometer weisen kleinere Mängel auf. Ende 2020 wird die derzeitige Hochwasserschutzkonzeption 2020 auslaufen und in eine neue Landesstrategie Hochwasser überführt. Im Jahr 2020 wurde die Hochwasserschutzkonzeption 2020 um den Baustein „Mehr Raum für unsere Flüsse“ ergänzt. Inhalt dieses neuen Landesprogramms ist unter anderem ein nachhaltiger Hochwasserschutz, der neben Deichrückverlegungen auch die Anlage von Flutungspoldern umfasst. Ein weiterer Schwerpunkt des Landesprogrammes ist die Herstellung naturnaher Flüsse und die Reaktivierung von Auen.