Ausbildung und Gute Arbeit

Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO arbeitet seit 2006 erfolgreich und wurde konzeptionell weiterentwickelt. Jährlich können mehr als 10.000 Schüler*innen der Sekundar- und Förderschulen verschiedene berufliche Tätigkeiten erproben und eigene Talente kennenlernen. Mit dem Landesprogramm RÜMSA ist es gelungen, in allen 14 Landkreisen und kreisfreien Städten Jugendberufsagenturen aufzubauen, die Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung beraten. Gute Arbeit heißt, dass Beschäftigte bei der Arbeitsgestaltung in den Betrieben beteiligt werden. Der Dialog mit den Sozialpartnern wurde gefördert und es fanden Betriebsrätekonferenzen statt. Die Landesinitiative Fachkraft wurde fortgesetzt und ein Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ initiiert. Innovationen und Digitalisierung sind zukunftsweisende Themen, die immer stärker eine Rolle im Arbeitsleben spielen.