Beratung im Kultur-Haushalt
6. Februar 2025

Hövelmann: Einsatz für neue Bücher in kommunalen Bibliotheken

© Susie Knoll

Die SPD-Fraktion setzt sich für eine nachhaltige Förderung der Bibliotheken in Sachsen-Anhalt ein. In den Haushaltsberatungen konnte eine Erhöhung der Mittel um 185.000 Euro für die Jahre 2025 und 2026 erreicht werden. Damit stehen den Bibliotheken jeweils 557.000 Euro pro Jahr zur Verfügung.

Holger Hövelmann, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, betont: „Bibliotheken sind die unterschätzten Zukunftslabore unserer Gesellschaft. Sie sind Zugangstore zu Wissen, Treffpunkte für Jung und Alt und wichtige Orte der digitalen Bildung. Wer in Bibliotheken investiert, investiert in kluge Köpfe und eine offene Gesellschaft. Wir sorgen dafür, dass sie ihre Angebote ausbauen können – vom Kinderbuch bis zur Künstlichen Intelligenz.“

Bibliotheken sind nicht nur Orte des Lesens, sondern leisten als niedrigschwellige Bildungs- und Kulturangebote einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Landesverband Sachsen-Anhalt im Deutschen Bibliotheksverband e. V. engagiert sich seit 1991 für die Entwicklung und Stärkung des Bibliothekswesens im Land. Sein Beirat unterstützt die politische Interessenvertretung, analysiert bibliotheksrelevante gesellschaftliche Entwicklungen und berät über strategische Planungen.