Neubau an der Burg Giebichenstein
20. Juni 2024

Schmidt: Wichtiges Zeichen für eine starke Kunsthochschule

Der Finanzausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt hat in seiner heutigen Sitzung die grundsätzliche Realisierung des Neubaus eines Multifunktionsgebäudes der Kunsthochschule Burg Giebichenstein freigegeben. Die Finanzierung umfasst 36 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt und 4 Millionen Euro aus Rücklagen der Kunsthochschule.

Andreas Schmidt, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die Investition in die Kunsthochschule Burg Giebichenstein ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der künstlerischen und kreativen Ausbildung in unserem Land. Der Finanzausschuss hat damit ein wichtiges Zeichen für eine starke Kunsthochschule in Halle gesetzt.“

Katja Pähle, Fraktionsvorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, ergänzt: „Das ist ein guter Tag für Halle. Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein benötigt den Neubau und das Land wird sie dabei unterstützen. Die Burg zieht jedes Jahr viele Studierende und allein mit der Jahresausstellung tausende Touristen in unser Bundesland.“

Gut Ding will Weile haben. Andreas Schmidt erinnerte in der Sitzung des Finanzausschusses an die symbolische Grundsteinlegung bereits am 9. Dezember 2015!