Aktuelle Debatte Landwirtschaft
1. Juni 2023

Pasbrig: Nachhaltigkeit beginnt mit kurzen Wegen

Heute ist Weltbauerntag. Er wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Landwirtschaft und der Bauernschaft weltweit zu würdigen und auf die Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Bauern und Bäuerinnen konfrontiert sind. Der Landtag hat das Thema mit einer Aktuellen Debatte aufgegriffen.

Als SPD-Fraktion würdigen wir die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte nicht nur an einem einzigen Tag. Die Beschäftigten der Landwirtschaft arbeiten 24/7 – Wir wissen, dass sie rund um die Uhr für uns da sind und tagtäglich für frische und vielfältige Lebensmittel sorgen. Nachhaltigkeit bedeutet auch Respekt – Respekt vor den Lebensmitteln, aber auch vor denjenigen, die uns diese Vielfalt sicherstellen.

Elrid Pasbrig, die landwirtschaftspolitische Sprecherin unserer Fraktion: „Nachhaltigkeit und Unterstützung für den Klimaschutz beginnt mit kurzen Wegen. Deshalb müssen wir regional und saisonal einkaufen – hier entsteht eine Lösung. Des Weiteren könnten wir für das Schulessen an unseren Schulen mehr regionale Produkte verwenden.“

Pasbrig ergänzt in ihrer Rede: „Den Bäuerinnen und Bauern kann geholfen werden, wenn wir die Fördersysteme und Beantragungsverfahren vereinfachen und entbürokratisieren.“