2.500 neue Bäume für den Stadtwald in Querfurt
3. April 2023

Pähle: Wir reden nicht nur über Klimaschutz, die SPD tut auch etwas aktiv dafür

Strömender Regen, aufgeweichter Waldboden, stehendes Wasser in Mulden und Pflanzlöchern. Diese Umstände hielten rund 100 Menschen am vergangenen Samstag nicht davon ab, 2.500 junge Bäume in den Waldboden zu setzen. Gemeinsam mit dem SPD-Landesverband und dem Verein „Unser-Wald e.V.“ hatte die SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt zur Baumpflanzaktion eingeladen.

Dr. Katja Pähle, Fraktionsvorsitzende: „Wir reden nicht nur über Klimaschutz, die SPD tut auch etwas dafür. Politik kann auch anpacken und hier einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“.

Eberhard Nothmann ist Vorsitzender des Vereins „Unser-Wald e.V.“ und zeigte sich hochzufrieden: „Wir haben heute wieder eine tolle Aktion durchführen können. Gemeinsam mit Schüler:innen der Berufsschule in Sangerhausen, unseren Vereinsmitgliedern und unseren Gästen von der SPD wurde auf einer aufbereiteten Fläche ein Mischwald angelegt“.

Im Waldgebiet zwischen Querfurt und Ziegelroda wurden gestern Douglasien, Ahorne und Vogelkirschen gepflanzt. Der Verein Unser-Wald e.V. hat inzwischen 235 Mitglieder und allein im Jahr 2022 240.000 junge Bäume gepflanzt.