Günstigeres Deutschlandticket für Studierende gefordert
27. April 2023

Pähle: Auch Gymnasien sollen Berufsorientierung anbieten

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle spricht sich dafür aus, auch an den Gymnasien in Sachsen-Anhalt eine flächendeckende Berufsorientierung einzuführen, wie es sie an anderen Schulformen längst gibt. In einer Landtagsdebatte zur Stärkung der Berufsschulbildung sagte Pähle: „Die Vorstellung, dass Gymnasien ausschließlich auf eine akademische Ausbildung vorbereiten, ist von vorgestern. Viele Berufe und viele Ausbildungen sind so anspruchsvoll, dass man mit einem Abitur gut dafür gerüstet ist. Aber woher sollen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine Vorstellung von einem Handwerksberuf oder von einer technischen Ausbildung in der Industrie haben, wenn es in der eigenen Familie dafür keine Vorbilder gibt?“

Pähle fordert damit die Umsetzung einer Vereinbarung im Koalitionsvertrag ein. Dort heißt es: „Die Berufsorientierung wird für alle Schulformen in den Sekundarstufen I und II schulgesetzlich flächendeckend und verbindlich verankert“.

Die SPD-Politikerin sprach sich zugleich dafür aus, dass das Land auch weiterhin einen Beitrag dafür leistet, Berufsausbildung attraktiver zu machen – wie in der Vergangenheit mit dem Azubiticket. Pähle: „Mehrere Länder bieten bereits das Deutschlandticket vergünstigt als Azubiticket an und setzen damit ein Signal pro Ausbildungsberufe. Warum soll in Sachsen-Anhalt nicht funktionieren, was in Mecklenburg-Vorpommern möglich ist: das bundesweit gültige 29-Euro-Ticket für Azubis?“ Die ausbildenden Unternehmen hätten es aber auch selbst in der Hand, etwas für die Attraktivität ihres Unternehmens zu tun, ergänzte Pähle. Wenn der Betrieb die Kosten des Tickets anteilig übernimmt, finanziert der Staat mit – und die Kosten können obendrein von der Steuer abgesetzt werden.

Sachsen-Anhalt solle zudem den Wohnheimbau für Auszubildende und Studierende aus dem Bundesprogramm „Junges Wohnen“ fördern, appellierte Katja Pähle. Sachsen-Anhalt stehen dafür in diesem Jahr knapp 13,5 Millionen Euro Bundesmittel zur Verfügung. „Jetzt müssen neue Wohnungen für Studierende und Auszubildende geschaffen werden. Davon profitieren nicht nur die jungen Leute, die diesen Wohnraum direkt nutzen, sondern auch andere, weil der private Wohnmarkt entlastet wird und Mietsteigerungen gebremst werden“, sagte Pähle.