Waffenrecht
20. Dezember 2022

Erben: Auch legale Waffen dürfen nicht in die Hände von Terroristen gelangen

© Susie Knoll

Bei der jüngsten bundesweiten Razzia in der Reichsbürger-Szene wurden bei über 50 Personen nahezu 100 Waffen in legalem Besitz festgestellt. Sogar ein Waffenhändler ist unter den Verdächtigen.

Nach Auffassung des SPD-Innenpolitikers Rüdiger Erben zeige dies, dass Rechtsextreme effektiver entwaffnet werden müssen.

Deshalb unterstützt Erben die Pläne von Bundesinnenministerin Nancy Faeser zur Verschärfung des deutschen Waffenrechts. Dabei geht es einerseits um einen besseren Austausch zwischen der Polizei und den Waffenbehörden. Zudem sollen kriegswaffenähnliche, halbautomatische Waffen in Privatbesitz verboten werden.

Erben: „Die Razzia zeigt, dass es kein herbeigeredetes Problem ist, wenn immer noch viele Reichsbürger legal im Besitz von Waffen sind. Das ist nicht ein Problem, weil die Waffenbehörden nicht wollen – Wir müssen ihnen auch die gesetzliche Handhabe geben. Diejenigen, die unsere staatliche Ordnung beseitigen wollen, lachen sich sonst weiter über die Naivität der Demokraten kaputt.“