Saalestadt bewirbt sich um Zukunftszentrum
7. September 2022

Klare Empfehlung für Halle (Saale)

Im Landtag von Sachsen-Anhalt haben sich heute mehrere Fraktionen für  Halle an der Saale im Bewerberrennen um eine Ansiedlung des „Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit in Sachsen-Anhalt“ ausgesprochen.

Dazu Katja Pähle, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion:

„Halle an der Saale bringt vieles mit, was es zu einem erstklassigen Standort für ein Zentrum zum Thema Transformation macht:

• Die starke Rolle der Martin-Luther-Universität in der Stadtgesellschaft,
  • die Nähe und Verflechtung mit dem Mitteldeutschen Revier
  • und die Einbindung in eine innovative Forschungs- und Industrielandschaft –

all das qualifiziert Halle in ganz besonderer Weise, Standort für diesen Ort für Reflexion und Zukunftsdebatte zu werden. Wir wissen, dass es starke Bewerbungen auch aus anderen Ländern gibt. Umso wichtiger ist es, dass wir in Sachsen-Anhalt unseren Vorschlag auch geschlossen tragen und unterstützen.“

„Die Transformation unserer Gesellschaften hört nicht auf“ so heißt es im Abschlussbericht, den die Arbeitsgruppe „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ im Juni 2021 vorgelegt hat.

Nicht nur die aktuelle politische Lage macht es unabdingbar, den gesellschaftlichen Wandel aufzuarbeiten und zu reflektieren. Ein Ort für diesen Prozess soll dieses Zukunftszentrum bieten.