Katja Pähle zum Eklat im Landtag
9. September 2022

„Die AfD bedroht die Pressefreiheit“

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle, verurteilt das Verhalten der AfD und ihres Fraktionsvorsitzenden Kirchner gegenüber Journalisten des Mitteldeutschen Rundfunks. Kirchner hatte am Montag bei einer Kundgebung auf dem Magdeburger Domplatz zwei MDR-Journalisten namentlich genannt und für ihre Berichterstattung verbal attackiert.

In der heutigen Landtagssitzung hatte er zudem am Rednerpult ein Foto eines der beiden Journalisten hochgehalten und seine Angriffe wiederholt.

Katja Pähle: „Journalistinnen und Journalisten erleben Hass im Netz, der bis zu Todesdrohungen reicht. Bei Querdenker-Demonstrationen kommt es immer wieder zu tätlichen Übergriffen gegen Kamerateams. Wer in einer solchen Situation einen Journalisten bei einer Kundgebung namentlich attackiert und im Parlament ein Foto herumzeigt, der weiß, was er tut und wen er mobilisiert – und er nimmt bewusst in Kauf, dass es bei einem Shitstorm nicht bleibt.

Dieses Verhalten ist zudem ein Angriff auf die Würde des Landtages. Die AfD ist eine akute Bedrohung für Pressefreiheit und Demokratie.

Die SPD-Landtagsfraktion bekräftigte ihre Solidarität mit den betroffenen Mitarbeitern des MDR und unterstützt den Protest der Landespressekonferenz Sachsen-Anhalt gegen das unverantwortliche Verhalten der AfD.“