14 zusätzliche Stellen an den Schulen
7. September 2022

Der nächste Schritt ist ein Landesprogramm für Schulsozialarbeit

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat sich nach einer Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung am heutigen Tage für eine Sicherung der Schulsozialarbeit bis einschließlich des Schuljahres 2023/24 ausgesprochen.

„Es ist kein Geheimnis, dass meiner Fraktion die Schulsozialarbeit besonders am Herzen liegt und wir uns vehement in den Haushaltsverhandlungen für die Finanzierung von 14 zusätzlichen Stellen, die durch die notwendige Ko-Finanzierung der Kommunen weggefallen wären, eingesetzt haben“, so Katja Pähle.

Die Bildungspolitische Sprecherin und Vorsitzende der SPD-Fraktion betont nochmals die Notwendigkeit nach einem nächsten Schritt:

„Auch wenn die Schulsozialarbeit für die nächsten zwei Jahre zunächst auf sicheren Füßen steht, lassen Sie uns die Zeit nutzen, um über die Zukunft und Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit im Land nachzudenken. […] Um nicht wieder in so eine unsichere Situation zu geraten, ist ein Landesprogramm der richtige Schritt für die Zukunft.“