Bezahlung von Grundschullehrer:innen
24. August 2022

Pähle: E13/A13 nicht nur fordern, sondern auch umsetzen

Am Tag vor dem Schulbeginn sind die Sorgen bei den Eltern groß wie nie.

Die Quote der Unterrichtsversorgung liegt über alle Schulformen hinweg nur noch bei 92%. Hunderte Stellen bleiben unbesetzt.

Die SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt unterstützt seit Jahren die Forderung der GEW Sachsen-Anhalt für E13/A13 bei der Bezahlung der Grundschullehrer:innen. Eine faire Bezahlung und attraktive Arbeitsplätze sind Voraussetzung dafür, dass sich junge Hochschul-Absolvent:innen für einen Job in Sachsen-Anhalt entscheiden.

In der heutigen Presseberichterstattung wirbt auch Bildungsministerin Eva Feußner dafür.

Dazu Katja Pähle, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bildung: „Schön, dass das jetzt auch das Bildungsministerium einsieht. Schöne Forderungen allein bringen uns aber nicht weiter. Liefern müssen der Finanzminister und seine CDU-Fraktion. Jede:r kann sehen, wie groß der Handlungsdruck ist!“