Aktuelle Debatte: „Leere Taschen und leere Regale – Sachsen-Anhalt zwischen Rekordinflation und Versorgungsmangel“
29. April 2022

Pasbrig: Lassen Sie uns ein Tempolimit verabreden.

Die AfD Fraktion hat eine Aktuelle Debatte „Leere Taschen und leere Regale – Sachsen-Anhalt zwischen Rekordinflation und Versorgungsmangel beantragt:

Das Problem bei der Einbringung der AfD-Inhalte ist wie so oft Folgendes: Phrasendrescherei und keine einzige Lösung! Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine spielen auch die Auswirkungen der Pandemie eine erhebliche Rolle bei den aktuell stark steigenden Preisen:

Die Ursachen für die steigende Inflation sind komplex. Einigkeit herrscht weitestgehend darüber, dass die Pandemie das bisherige System stark ins Wanken gebracht hat. Durch die Pandemie wurden etablierte Lieferketten erheblich gestört. Als die ersten Wellen überstanden und ein Impfstoff zugelassen war, legte sich die Sorge vor weiteren Lockdowns und die allgemeine wirtschaftliche Nachfrage stieg wieder an.

All das führte dazu, dass es zwar eine hohe Nachfrage, aber nur ein niedriges Angebot gab. Nach den Grundregeln der Wirtschaftswissenschaft steigen damit zwangsläufig die Preise – in allen Bereichen:
– Der Food Price Index steigt seit Herbst 2020 kontinuierlich.
– Die Preise für Gas und Öl waren ebenfalls bereits vor dem Russland-Ukraine-Krieg erheblich gestiegen.
Der andauernde Krieg verschlimmert diese Situation weiterhin und verschafft dieser eine noch größere Dynamik.

Elrid Pasbrig liefert in Ihrem Redebeitrag im Parlament auch einen konkreten Handlungsvorschlag:

• „Lassen Sie uns ein Tempolimit verabreden. Für die Dauer der drohenden Öl- bzw. Gasabschaltung. Es geht mir bei diesem Vorschlag um das Einsparen fossiler Kraftstoffe: Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Außerortsstraßen. Das Umweltbundesamt errechnet damit eine Einsparung in Höhe von 2,1 Mrd. Liter fossiler Kraftstoffe pro Jahr. (=3,8 %) – Das Tempolimit zu beschränken ist keine Einschränkung der Freiheits- und Grundrechte, wie es die FDP immer wieder konstatiert! Es ist eine konkrete Möglichkeit, vor dem Hintergrund der aktuellen Kraftstoffdebatte, den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß zu senken.

„Heute müssen wir Weichen stellen. Verantwortungsvolle Politik bedeutet: Weniger ideologisch hin und her schimpfen und es immer besser wissen, sondern vielmehr gemeinsam Wege aus der angespannten Situation finden. Die Situation ist zu ernst“, so Elrid Pasbrig weiterhin.