10. Februar 2022

Tag der Kinderhospizarbeit

© Susie Knoll

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen. Seitdem findet er jährlich zum heutigen Datum statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

„Es ist gerade für Eltern ein Schock, wenn das eigene Kind erkrankt und es sich um eine lebensverkürzende Diagnose handelt. Das führt häufig zu Sprachlosigkeit, Überforderung bei Eltern und Geschwistern. Das Kinderhospiz ist hier ein Ort der Entlastung, des Wohlfühlens und ermöglicht der Familie, durch viele Unterstützungsleistungen mit der schwierigen Situation umzugehen“, sagt Katrin Gensecke, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion.

Im Wahlkreis von Katrin Gensecke schnitzt der Pensionär Dietmar Neubauer aus Loitsche Holzfiguren. Die Erlöse aus dem Verkauf und vielen Spendenaktionen in der Region übergibt er regelmäßig dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Hier kümmern sich Ärzte, Experten und Pflegekräfte um Kinder und Jugendliche, die eine lebensverkürzende Krankheit haben. Im Kinderhospiz wird Familien geholfen, mit diesen Diagnosen umzugehen und den schweren, letzten Weg zu beschreiten.

Ein Kinderhospiz muss im laufenden Betrieb fünf Prozent der entstehenden Kosten für die palliativ-medizinische und palliativ-pflegerische Versorgung pro Kind und Tag durch Spenden selbst aufbringen. Hinzu kommt der Bedarf an finanziellen Mitteln für die Beratung, die Trauerbegleitung, aber auch die Begleitung der Familien und Geschwisterkinder unserer schwerstkranken Kinder und Jugendlichen. Deshalb rufen wir an dieser Stelle zum Spenden an Kinderhospiz-Einrichtungen auf.

Förderstiftung der Pfeifferschen Stiftungen

KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)

IBAN: DE24 3506 0190 1500 0290 10
BIC: GENODED1DKD

Verwendungszweck: Kinderhospiz

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie bitte im Verwendungszweck außerdem den Namen und die Postanschrift der Spenderin bzw. des Spenders an.