Cyberattacke auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld
2. Dezember 2021

Cyberattacke auf das Netzwerk des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zeigt, wie wichtig ein Cybersicherheitsgesetz für Sachsen-Anhalt ist

Der Fall der Cyberattacke auf das Netzwerk des Landkreises Anhalt-Bitterfeld war heute erneut Thema im Innenausschuss des Landtages. Diesmal trug Landrat Andy Grabner zum Stand der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit seiner Kreisverwaltung vor.

Nach Auffassung des innenpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion Rüdiger Erben hat sich bei der heutigen Beratung erneut bestätigt, wie wichtig es war, dass sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen für ein Cybersicherheitsgesetz für Sachsen-Anhalt eingesetzt hat. Mit diesem Landes-IT-Sicherheitsgesetz ist u.a. eine Notfall-Eingreiftruppe gesetzlich zu regeln.

Erben: „Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft ist dem Bereich IT-Sicherheit mehr als bisher Aufmerksamkeit zu schenken. Mit klaren rechtlichen Vorgaben für eine effiziente Cybersicherheit können Vorkommnisse wie beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld vermieden werden und bei digitalen Sicherheitsvorfällen kann schnell und einheitlich reagiert werden.“