Landtag berät Ergebnisse des Lotto-Untersuchungsausschusses
21. April 2021

Andreas Steppuhn: „Die Lotto-Toto GmbH braucht ein Leitbild“

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat heute über die Ergebnisse des Lotto-Untersuchungsausschusses beraten. In der Debatte erklärte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Steppuhn, der auch Vorsitzender des Untersuchungsausschusses ist:

Die zu Tage geförderten Ergebnisse des Lotto-Untersuchungsausschusses hatten am Ende nur noch sehr wenig mit dem ursprünglichen Untersuchungsauftrag zu tun. Weder für Geldwäsche bei Wetteinsätzen noch für persönliche Einflussnahme bei Personalentscheidungen gab es konkrete Hinweise.

Wir haben stattdessen eine Geschäftsführung kennengelernt, die ihren Pflichten nicht nachgekommen ist. Die Konsequenzen sind bekannt, und ich denke, das Land als Gesellschafter und der Aufsichtsrat haben die richtigen Konsequenzen aus den Vorgängen gezogen und die Dienstverträge fristlos aufgekündigt – aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Über die anhängigen Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Konzessionsverstoßes wird an anderer Stelle zu entscheiden sein.

Die landeseigene Lottogesellschaft hat zum Wohle des Landes zu wirken und tut mit den Gewinnen viel Gutes für Sachsen-Anhalt. Deshalb bin ich froh darüber, dass die bei den Sportwetten zu Tage getretenen Verfehlungen nicht die gute Arbeit fast aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lottohaus in Frage gestellt hat.

Zwei Punkte sind mir im Hinblick auf die Zukunft besonders wichtig sind – diese finden sich auch in den Empfehlungen des Ausschusses wieder.

Das sind zum einen die Bezirksleiter, die als freie Handelsvertreter tätig sind. Es kann und darf nicht sein, dass diese vom eigentlichen Auftrag der Lottogesellschaft völlig entkoppelt sind und für sich in Anspruch nehmen, dass hohe Gewinne, egal woher sie kommen, etwas Gutes für das Land sind, und hierbei das Gemeinwohl und mögliche negative Auswirkungen auf Dritte außer Acht lassen. Hier muss sich etwas ändern – nur dann kann eine derartige Struktur mit freien Handelsvertretern überhaupt Bestand haben.

Der zweite Punkt knüpft nahtlos daran an: Es bedarf dringend eines ganzheitlichen Leitbildes für die gesamte Lotto-Toto GmbH, die zu mehr Transparenz bei den Aufgaben und Zielen führt. Hierbei sehe ich Geschäftsführung, Gesellschafter und Aufsichtsrat gemeinsam in der Pflicht.