Verkaufsabsichten bei Ameos:
28. Januar 2021

Pähle: „Rekommunalisierung ist die bessere Alternative“

Nach Berichten mehrerer Wirtschaftsmedien bereitet der Finanzinvestor Carlyle einen möglichen Verkauf der Ameos-Kliniken vor. Ameos betreibt in Sachsen-Anhalt privatisierte Krankenhäuser in Aschersleben, Bernburg, Halberstadt, Haldensleben, Schönebeck und Staßfurt sowie weitere medizinische Einrichtungen. Zu den Verkaufsgerüchten erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle:

„Für die Beschäftigten der Krankenhäuser und die Patientinnen und Patienten in den betroffenen Landkreisen bedeutet ein weiterer Verkauf neue Unsicherheiten. Ich plädiere dafür, ihnen kein weiteres Privatisierungsabenteuer zuzumuten. Eine Rekommunalisierung ist die bessere Alternative. Wenn sich die Verkaufsabsicht bewahrheitet, sollte das Land die Landkreise dabei unterstützen.

Gesundheitsversorgung ist für die Menschen da und nicht zur Profitmaximierung. Sachsen-Anhalt braucht ein starkes, flächendeckendes Krankenhausnetz in öffentlicher und gemeinnütziger Hand.“