Azubi-Ticket ist ein großer Erfolg der Sozialdemokratie
15. Dezember 2020

Steppuhn: Vor Weihnachten eine gute Nachricht

Am heutigen Dienstag behandelt der Landtag von Sachsen-Anhalt letztmals das Thema Azubi-Ticket, bevor es ab dem 1. Januar 2021 gilt. Für 50 Euro pro Monat im Abonnement können die Azubis das Ticket dann für den Weg zur Lehrstelle oder zur Berufsschule, aber auch in ihrer Freizeit nutzen.

Andreas Steppuhn, stellvertretender Vorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, rekapituliert den Werdegang des Azubi-Tickets: „Das Ticket ist ein tolles Beispiel für erfolgreiche sozialdemokratische Arbeit im Landtag. Auf Initiative der SPD wurde im Koalitionsvertrag ein Prüfauftrag vereinbart. Durch Ausdauer und Hartnäckigkeit und nicht zuletzt dank des Drucks von Gewerkschaftsjugend, Kammern und Unternehmen war es möglich, hinhaltenden Widerstand zu überwinden und die nötigen finanziellen Mittel im Doppelhaushalt 2020/21 einzustellen. Dank der SPD werden die Auszubildenen spürbar entlastet und müssen nicht mehr den Großteil ihrer Ausbildungsvergütung für eine Monatskarte ausgeben.  Ganz nebenbei stärken wir so auch noch die Attraktivität des Ausbildungsstandortes Sachsen-Anhalt und wirken der Abwanderung entgegen.“