Reinhard-Höppner-Engagementpreis (1. Preis/Sonderpreis)
6. Dezember 2020

Reinhard-Höppner-Engagementpreis 2020 geht an Noël Kaboré aus Halle /“Moritz hilft“ aus Magdeburg mit Corona-Sonderpreis ausgezeichnet

SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt haben am Wochenende die Verleihung des diesjährigen Reinhard-Höppner-Engagementpreises mit der Vergabe des 1. Preises abgeschlossen. Ausgezeichnet wurde Noël Kaboré aus Halle für sein Engagement gegen Rassismus in Initiativen wie „Bürger aus Burkina Faso“ oder „Rassismus Stopp“ und bei der Organisation von Black-Lives-Matter-Demonstrationen. „Für eine menschliche Gesellschaft brauchen wir Menschen wie Noël Kaboré, die Rassismus mutig entgegen treten“, sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle. „Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis!“

„Mir ist es eine Freude, Sie heute ehren zu dürfen mit der Verleihung des Reinhard-Höppner-Engagementpreises 2020“, sagte Renate Höppner in ihrer Laudation. „Mein Mann wäre nie an Ihnen vorüber gegangen, ohne Sie zu ermutigen, Ihren Weg weiter zu gehen und nicht nachzulassen. Ich tue es stellvertretend für ihn. Ich danke von ganzem Herzen für ihr Engagement, und lassen Sie sich ermutigen weiterzumachen, sich Verbündete zu suchen und mit ihnen gemeinsam Menschen zum Umdenken zu bewegen.“

Ein Sonderpreis wurde in diesem Jahr für Engagement im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verliehen. Er ging an die Initiative „Moritz hilft“ aus Magdeburg, die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Nachbarschaft unterstützten, als dort ein ganzer Straßenzug unter Quarantäne gestellt wurde. Das Nachbarschaftsbündnis hatte sich innerhalb weniger Stunden nach Anordnung der Quarantäne zusammengefunden und stadtweit zu Spenden aufgerufen. Es trug damit erheblich dazu bei, die zunächst völlig ungeklärte Versorgung der unter Quarantäne gestellten Menschen in den ersten Tagen sicherzustellen und ihnen diese Zeit so erträglich wie möglich zu machen. Viele Magdeburgerinnen und Magdeburger beteiligten sich spontan und steuerten Spenden bei.

Zuvor waren bereits die Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis (2. Preis) und die Löschgruppe Förderschule Erxleben (3. Preis) ausgezeichnet worden. Katja Pähle und die SPD-Landesvorsitzenden Juliane Kleemann und Andreas Schmidt gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich.

Alle Preisverleihungen fanden in diesem Jahr online statt. Sie finden diese Beiträge auf YouTube:

und auf Facebook: https://www.facebook.com/SPDFraktionLSA

Die zu Ihrer Verwendung beigefügten Fotos zeigen a) Noël Kaboré mit Katja Pähle und b) Franziska Müller und Sandy Gärtner von „Moritz hilft“.

Hintergrund:

Zum dritten Mal verliehen in diesem Jahr SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt den Reinhard-Höppner-Engagementpreis der Sozialdemokratie. Der Preis wurde 2018 aus Anlass des 70. Geburtstags von Sachsen-Anhalts verstorbenem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten erstmals ausgeschrieben und wird jährlich verliehen.

Vorschläge konnten von jeder Bürgerin und jedem Bürger eingereicht werden. Aus 38 eingegangenen Vorschlägen wurden von einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz der SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle vier Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Der Jury gehören außerdem an: Renate Höppner, der Geschäftsführer des Vereins KinderStärken e. V., Benjamin Ollendorf, der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, Dr. Kai Langer, und der frühere SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Dr. Rüdiger Fikentscher.

Der 1. Preis ist mit 500 Euro, der 2. Preis mit 300 Euro und der 3. Preis mit 200 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Weitere Informationen finden Sie auf www.hoeppnerpreis.de.