Digitale Agenda für das Land Sachsen-Anhalt
19. Dezember 2017

Hövelmann: Weichen in digitale Zukunft sind gestellt – Digitale Agenda mit Nachdruck umsetzen

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat heute die Digitale Agenda für das Land Sachsen-Anhalt vorgestellt. Dazu äußert sich Holger Hövelmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Landesregierung unter Federführung des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung ein umfassendes Strategiepapier für den digitalen Wandel vorgelegt hat. Die Digitale Agenda bildet richtigerweise ab, dass Digitalisierung ein Querschnittsthema ist. Was alle Lebensbereiche betrifft, muss auch immer bereichsübergreifend gedacht werden. Dass das nicht selbstverständlich ist, hat die Vergangenheit gezeigt.

Gerade Wirtschafts- und Arbeitswelt werden sich im digitalen Zeitalter weiterhin rasant verändern, was nicht zuletzt im Bildungsbereich zu neuen Herausforderungen für das lebenslange Lernen führt. Ob es um Beispiele aus dem digitalen Gesundheitswesen oder um selbstfahrende Autos geht – die nächsten umwälzenden Innovationen stehen schon vor der Tür. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen Sachen-Anhalts müssen sich daher darauf verlassen können, dass die Landespolitik die passenden Rahmenbedingungen schafft und immer wieder anpasst. Denn die Attraktivität des Landes als Wirtschafts- und Lebensstandort hängt auch davon ab, wie wir den digitalen Anschluss halten.

Ich bin zuversichtlich, dass Sachsen-Anhalt die Chancen der Digitalisierung nutzen kann, wenn es auf die richtigen Maßnahmen setzt und die richtigen Ziele verfolgt. Das Land hat mit der Digitalen Agenda die Weichen in die digitale Zukunft gestellt – jetzt muss sie mit Nachdruck umgesetzt werden. Als SPD-Fraktion werden wir diesen Prozess aktiv mitgestalten.“