Aktuelle Landtagsdebatte zur Hochschulmedizin
28. Oktober 2016

Katja Pähle: Bund an Finanzierung der Unikliniken beteiligen

In einer Aktuellen Debatte diskutiert der Landtag von Sachsen-Anhalt am heutigen Freitag über die Zukunft der Hochschulmedizin in Sachsen-Anhalt. Auf Antrag der SPD greift der Landtag damit die Probleme der Finanzierung an den beiden Standorten Magdeburg und Halle und auch die jüngsten Proteste der Studierenden auf.

„Wir reden nicht über ein Spezialproblem von Hochschulprofessoren und Studierenden, sondern über medizinische Grund- und Spitzenversorgung für die gesamte Bevölkerung. Jeder weiß, dass es die nicht zum Nulltarif gibt“, sagte in der Debatte die Vorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Katja Pähle.

Pähle begrüßte die sich abzeichnende Verständigung über eine Aufstockung der Mittel für Ersatzinvestitionen der Universitätsklinika im Landeshaushalt. „Wir brauchen aber auch eine strukturelle Verbesserung der Refinanzierungsmöglichkeiten für die Hochschulmedizin und eine perspektivische Neujustierung der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern. Wir brauchen deshalb gesetzliche Nachbesserungen – so wie es der Bundesrat schon im Juli gefordert hat. Wir brauchen insbesondere einen Systemzuschlag für die Unikliniken in ihrer Funktion als Maximalversorger.“