Arbeitnehmerverdienste steigen im I. Quartal um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr
19. Juli 2016

Steppuhn: Mindestlohn wirkt positiv

Die Arbeitnehmerverdienste sind in Sachsen-Anhalt laut aktueller Mitteilung des Statistischen Landesamtes im I. Quartal 2016 um 3,9 Prozent gestiegen.

Hierzu erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Andreas Steppuhn:

„Nachdem die durchschnittlichen Arbeitnehmereinkommen im Land bereits im Jahr 2015 um fast 4,2 Prozent gestiegen sind, hält der positive Trend auch im Jahr 2016 an. Die jetzt vom Statistischen Landesamt veröffentlichen Zahlen besagen eine Steigerung der Arbeitnehmerverdienste im I. Quartal 2016 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Diese Entwicklung ist ein deutlicher Beleg dafür, dass der Mindestlohn positiv wirkt und für eine allgemeine Aufwärtsentwicklung sorgt. Arbeitsmarkt und Wirtschaft im Land sind stabil auf Wachstumskurs. Der Mindestlohn tut unserem Land und den Menschen gut.

Einhergehend mit der Erhöhung der Durchschnittseinkommen erfolgt auch eine deutliche Entlastung der öffentlichen Kassen. So spüren es zum Beispiel auch die Kommunen beim Wohngeld und dem Rückgang von aufstockenden Leistungen bei Hartz IV. Auch bei den Sozialversicherungen, wie z.B. den Krankenkassen, wird berichtet, dass die Einnahmen steigen. Der Mindestlohn wirkt, und das ist gut so!“