3. Mai 2016

Lichtblicke. Ölmalerei von Rudolf Hammerl

Die SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt setzt ihre Reihe „Kunst kommt in die Gänge“ fort. Unter der Überschrift Lichtblicke werden Ölbilder des Merseburger Hobby-Malers Rudolf Hammerl präsentiert, bei denen das Licht eine besondere Rolle spielt.

„Neben Farbe und Perspektive ist das Licht entscheidend, um die dritte Dimension darzustellen“, sagt Hammerl, und so versucht er, seinen Bildern mit Licht und Schatten eine plastische Wirkung zu geben. Beliebte Motive sind Landschaften, die Ruhe ausstrahlen, Stadtansichten und Reise-Eindrücke. Aber auch Stillleben gehören zu seinem Repertoire.

„Malen bedeutet für mich Entspannung und innerer Ausgleich“, sagt der 72-jährige Autodidakt, der seit seinem 17. Lebensjahr malt. Zunächst habe er nur gelegentlich zum Pinsel gegriffen, in  den 1980-er Jahren sei ihm das Malen aber zum Bedürfnis geworden.

Hammerl wurde 1943 in Eger im heutigen Tschechien geboren, war von 1993 bis 2005 Leiter des Hochbauamtes der Stadt Merseburg und ist seit 2005 im Ruhestand.

Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung ein:

am Dienstag, dem 17. Mai 2016, um 13:00 Uhr
im Landtag von Sachsen-Anhalt, Foyer 1. Etage,
Domplatz 6–9, 39104 Magdeburg.

Die Ausstellung wird vom 17. Mai bis 30. Juli 2016, werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr im Landtag zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Venedig - San Marco. Ölmalerei von Rudolf Hammerl

Venedig – San Marco. Ölmalerei von Rudolf Hammerl