Neuwahl des Fraktionsvorstandes
26. April 2016

Katja Pähle ist neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion

Die Landtagsfraktion der SPD hat heute in Magdeburg ihren Fraktionsvorstand neu bestimmt.

Auf Vorschlag des bisherigen Fraktionsvorsitzenden wurde einstimmig Katja Pähle mit zehn Stimmen bei einer Enthaltung zur Vorsitzenden gewählt.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Silke Schindler mit neun und Andreas Steppuhn mit sechs Stimmen gewählt. Holger Hövelmann wurde mit fünf Stimmen nicht gewählt.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Rüdiger Erben mit sieben Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen gewählt.

Hintergrund:

Bei der konstituierenden Sitzung der Fraktion nach der Landtagssitzung war übergangsweise ein Vorstand nur für die Dauer der Regierungsbildung gewählt worden, der aus dem Vorsitzenden Andreas Steppuhn und der Parlamentarischen Geschäftsführerin Petra Grimm-Benne bestand.

Andreas Steppuhn hatte heute vor der Fraktionssitzung erklärt, nicht für eine weitere Kandidatur als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen, um sich auf sein Landtagsmandat und ehrenamtliche Aufgaben konzentrieren zu können.

Grimm-Benne war gestern zur neuen Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration gewählt worden und hatte ebenso wie der neue Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Jörg Felgner, den Verzicht auf das Landtagsmandat angekündigt.

In die Fraktion rücken Nadine Hampel, die dem Landtag bereits seit 2006 angehörte, und Falko Grube nach.