7. Februar 2016

Andreas Steppuhn: Wir brauchen einen dauerhaften sozialen Arbeitsmarkt im Land

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Andreas Steppuhn hat sich für die Schaffung eines dauerhaften sozialen Arbeitsmarktes im Land ausgesprochen: „Es muss vordringliche Aufgabe einer neuen Landesregierung sein, langzeitarbeitslosen Menschen, die keine Chance mehr haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden, dennoch Perspektiven aufzuzeigen. Unser Ziel ist es, im Land zu einem dauerhaften und verstetigten sozialen Arbeitsmarkt mit sozialversichersicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen zu kommen.

Mit der Umsetzung des Bundesprogrammes ‚Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt‘ und ‚Jobperspektive 58 plus‘ mit derzeit rund 2.400 Stellen im Land ist der Anfang bereits gemacht. Jetzt kommt es darauf an, diese Programme dauerhaft zu verstetigen.

Wichtig ist, dass sich der Bund auch in Zukunft in diesem Bereich finanziell engagiert. Erforderlich ist es aber auch, dass seitens des Landes hierfür in den zukünftigen Jahren Gelder in den Landeshaushalt eingestellt werden.“

Anmerkung: Die derzeitigen Bundes,- und Landesprogramme sehen vor, dass rund 2.400 Beschäftigte für die Dauer von drei Jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden. Die Wochenarbeitszeit beträgt in der Regel 30 bzw. 20 Stunden. Es wird ein Stundenlohn von mindestens 8,50 Euro (Mindestlohn) gezahlt.

Im Land gibt es rund ca. 35 000 langzeitarbeitslose Menschen.